Corona Impfungen in der Praxis - Standort Oberhausen - Wesentliche Informationen

Achtung geänderte Zeiten!

Die Impfungen sind Dienstags und Donnerstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr ohne vorherige Terminabsprache möglich.  Weitere Termine sind auf Grund der geringen Nachfrage nicht mehr möglich.

Bitte lesen Sie auch den folgenden Abschnitt aufmerksam bevor Sie zur Impfung erscheinen.

Auffrischimpfung / Drittimpfung:

Bitte Lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch und sehen Sie von telefonischen Rückfragen ab, das hohe Anrufaufkommen ist sonst durch unsere Mitarbeiterinnen nicht zu bewältigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Eine Änderung des Vorgehens ist auf Grund der dynamischen Situtation jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte an dieser Stelle tagesaktuell bevor Sie zur Impfung erscheinen.

Eine dritte Impfung bieten wir frühestens 3 Monate nach der zweiten Impfung an. Die Zeiten enthnehmen Sie bitte dem oberen Abschnitt. Bitte kleiden Sie sich der Witterung angemessen, die Wartezeit auf die Impfung müssen Sie eventuell draußen verbringen.

Bei hoher Nachfrage kann es zu erheblichen Wartezeiten bzw. zum Annahmestop kommen, hierfür bitten wir um Verständnis da auch unsere Kapazitäten begrenzt sind. Gerne können Sie sich bevor Sie erscheinen bezüglich der aktuellen Wartezeiten erkundigen.Ebenso kann es bei eventuellen Lieferengpässen dazu kommen, dass an einzelnen Tagen keine Impfungen angeboten werden können. Diesbezüglich informieren wir an dieser Stelle tagesaktuell.

Bitte erscheinen Sie grundsätzlich nur mit vollständig ausgefüllten Einwilligungsunterlagen für mRNA Impfstoffe zur Impfung. Bitte füllen Sie den Ananmnesebogen mitsamt Einwilligunserklärung aus und unterschreiben diese. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie auf der Website des RKI unter folgendem Link:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Ebenso bringen Sie bitte, sofern nicht in unserer Praxis erfolgt, einen Nachweis über die Erst- und Zweitimpfung mit.

Als Impfstoff verwenden wir Spikevax (Moderna, Patienten über 30 Jahre) und Comirnaty (Biontech, Patienten unter 30 Jahre)

Erst- und Zweitimpfungen:

Termine für Erst- und Zweitimpfungen können telefonisch vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass Erstimpfungen bei uns ausschließlich mit Biontech-Impfstoff (Comirnaty) erfolgen. Zweitimpfungen können nach Absprache auch mit Moderna erfolgen sofern eine Erstimpfung mit Moderna im Impfzentrum erfolgt ist. Vektorimpfstoffe (Johnson&Johnson, Astra) sind NICHT verfügbar.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Termine nicht frei gewählt werden können, in der Regel bieten wir aber an mehreren Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten Impftermine an.

Am Impftermin

Wenn Sie einen Impftermin erhalten haben, bringen Sie bitte zum Termin sowohl die Einwilligungserklärung als auch den Aufklärungs- und Anamnesebogen vollständig ausgefüllt mit. Dabei müssen Sie insgesamt zwei Unterschriften leisten. Die Bögen finden Sie in vielen Sprachen unter folgendem Link beim RKI:

RKI Aufklärung, Anamnese und Einwilligung

Bei geplanter Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna füllen Sie bitte die Unterlagen für mRNA Impfstoffe aus

Sollten Sie keine Möglichkeit haben die Unterlagen auszudrucken, dann lassen Sie diese bitte vor der Impfung in der Praxis abholen. 

Bitte erscheinen Sie pünktlich (bitte auch nicht erheblich zu früh) zu Ihrem Impftermin. Sofern Sie nicht erscheinen kann die Impfung leider NICHT für Sie aufgehoben werden da die Haltbarkeit sehr begrenzt ist. Bitte haben Sie außerdem verständnis, dass die Organisation der Impfungen eine erhebliche zeitliche und logistische Herausforderung ist, individuelle Terminwünsche (z.B. nur nachmittags) können wir daher in der Regel NICHT berücksichtigen.


Hinweise für Coronapatienten

Im Folgenden stellen wir einige Dokumente der Stadt Oberhausen bereit, diese enthalten alle wesentlichen Informationen für Corona Positiv-Getestete Personen sowie für Kontaktpersonen.

Außerdem möchten wir aus gegebenem Anlass noch auf das Verhalten nach positivem Schnelltest hinweisen:

  • der positive Schnelltest muss vom Testenden an das Gesundheitsamt gemeldet werden
  • durch den positiven Schnelltest gelten Sie bereits als infiziert und müssen die entsprechenden Regelungen beachten
  • es sollte ein PCR Test in der Praxis oder einer Teststelle erfolgen, künftig kann ggf. nicht mehr jeder Schnelltest per PCR bestätigt werden


"Freitestung" aus Quarantäne

Unsere Kapazitäten für PCR Teste sind aktuell bereits im Rahmen der Testung symptomatischer Patienten / von Patienten mit positivem Schnelltest ausgeschöpft.

So genannte "Freitestungen" können in der Regel NICHT in unserer Praxis erfolgen. Bitte sehen Sie deshalb von entsprechenden telefonischen Anfragen ab. Bitte beachten Sie auch, dass aktuell die Ergebnisse einer PCR Testung teilweise erst nach drei Tagen vorliegen, somit wäre eine Freitestung am 7. Tag der Quarantäne ohnehin nicht sinnvoll


12.11.2021 - Vorgehen bei Atemwegsinfekten

Auf Grund der erheblich steigenden Coron-Fallzahlen ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich bei Symptomen eines Atemwegsinfektes (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber) zunächst telefonisch in der Praxis melden. Wir klären dann mit Ihnen ob ein persönlicher Arztkontakt in der Sprechstunde und / oder eine PCR-Testung auf Covid-19 notwendig sind oder ob ggf. die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach telefonischem Arztkontakt ausreichend ist.

Ein spontaner Besuch der Praxis mit Infektsymptomen ist NICHT möglich da auch eine vollständige Impfung eine Corona-Infektion nicht ausschließt.


Rezeptbestellung am Standort Oberhausen jetzt per E-Mail möglich

Ab sofort können Patienten des Standortes Oberhausen Rezepte per E-Mail vorbestellen.

Bestellungen senden Sie bitte an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Diese Mailadresse dient ausschließlich der Annahme von Rezeptbestellungen, auf alle sonstigen Mails wird nicht geantwortet / reagiert)

Was kann vorbestellt werden?

Es können Rezepte für alle regelmäßig verordneten Medikamente vorbestellt werden. Diese sind in der Regel in dem letzten, aktuellsten schriftlichen Medikationsplan aufgeführt, den Sie von uns erhalten haben.

Aus akutem Anlass verordnete Medikamente oder Medikamente, die Sie in der Vergangenheit einmal verordnet bekommen haben, aber nicht regelmäßig nehmen (aber auch Überweisungen, Krankenhauseinweisungen und sonstige Bescheinigungen / Formulare) können NICHT per E-Mail bestellt werden.

Wann kann bestellt werden und wann kann die Bestellung abgeholt werden?

Die Rezeptbestellungen werden einmal täglich ab 11.00 Uhr bearbeitet.

Bestellung Montag, Dienstag und Donnerstag bis 11.00 Uhr => Abholung am gleichen Tag ab 15.00 Uhr möglich

Bestellung Mittwochs und Freitags bis 11.00 Uhr => Abholung am nächsten Arbeitstag (also Donnerstag oder Montag) ab 8.00 Uhr möglich

Bestellungen nach 11.00 Uhr werden immer erst am folgenden Arbeitstag bearbeitet, es gelten dann die entsprechenden Abholzeiten als wäre an diesem Tag vor 11.00 Uhr bestellt worden.

Wenn  Sie also zum Beispiel am Montag um 15.00 Uhr eine Mail schreiben, kann Ihre Bestellung am Dienstag ab 15.00 Uhr abgeholt werden. Bei Bestellung Mittwochs um 13.00 Uhr dann am Donnerstag ab 15.00 Uhr

Welche Angaben werden zur Bestellung benötigt?

Bitte nennen Sie in Ihrer Mail alle benötigten Medikamente inklusive Dosisangabe. Außerdem geben Sie bitte zumindest Ihren vollständigen Namen an bzw. den Namen der Person, welche die bestellten Medikamente benötigt.


Corona Impfungen in der Praxis - Standort Bottrop

Impftermine am Standort Bottrop können telefonisch unter 02041 / 67 0 12 vereinbart werden.

Am Impftermin

Wenn Sie einen Impftermin erhalten haben, bringen Sie bitte zum Termin sowohl die Einwilligungserklärung als auch den Aufklärungs- und Anamnesebogen vollständig ausgefüllt mit. Dabei müssen Sie insgesamt zwei Unterschriften leisten. Die Bögen finden Sie in vielen Sprachen unter folgendem Link beim RKI:

RKI Aufklärung, Anamnese und Einwilligung

Bei geplanter Impfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna füllen Sie bitte die Unterlagen für mRNA Impfstoffe aus

Bei geplanter Impfung mit Astra/Zeneca oder Johnson&Johnson füllen Sie bitte die Unterlagen für Vektorimpfstoffe aus

Sollten Sie keine Möglichkeit haben die Unterlagen auszudrucken, dann lassen Sie diese bitte vor der Impfung in der Praxis abholen. 

Bitte erscheinen Sie pünktlich (bitte auch nicht erheblich zu früh) zu Ihrem Impftermin. Sofern Sie nicht erscheinen kann die Impfung leider NICHT für Sie aufgehoben werden da die Haltbarkeit sehr begrenzt ist. Bitte haben Sie außerdem verständnis, dass die Organisation der Impfungen eine erhebliche zeitliche und logistische Herausforderung ist, individuelle Terminwünsche (z.B. nur nachmittags) können wir daher in der Regel NICHT berücksichtigen.


17.05.2021 - Kontaktaufnahme zu den Praxen per E-Mail / Kontaktformular

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass wir per E-Mail oder über das Kontaktformular keine Terminanfragen bearbeiten. Insbesondere in dringenden Fällen kann eine rechtzeitige Reaktion auf E-Mails nicht gewährleistet werden.

Insbesondere können per E-Mail auch keine Impftermine vereinbart werden

Die Praxis ist ausschließlich für allgemeine Anfragen (z.B. generelle Fragen zu unseren Praxisleistungen) per E-Mail erreichbar.

Den Betriebsteil Osterfeld erreichen sie unter info(at)revierparkpraxis.de , den Betriebsteil Bottrop unter bottrop(at)revierparkpraxis.de

Bitte verzichten Sie aktuell auch auf individuelle Fragen zu Corona-Impfungen, diesbezüglich informieren Sie sich bitte an dieser Stelle, die Informationen werden von uns tagesaktuell gehalten. 


18.03.2021 - Besonderheiten in der Praxis im Rahmen der Corona-Pandemie

Im Rahmen der Corona Pandemie gelten in unserer Praxis an beiden Standorten einige Besonderheiten, dies sind unter anderem:

  • Die Praxen dürfen nur mit medizinischen Masken / FFP2 Masken oder Masken nach gleichwertigem Standard betreten werden (z.B. KN 95)
  • NICHT akzeptiert werden unter anderem Stoffmasken, Plastikvisiere sowie Masken mit Ventil da diese keinen ausreichenden Fremdschutz bieten
  • Blutabanhmen erfolgen aktuell auch am Standort Osterfeld nur nach Terminvereinbarung
  • Die Wartemöglichkeiten in der Praxis dürfen, auf Grund des stark reduzierten Umfangs, nur von Patienten mit Termin genutzt werden. Ein Warten z.B. auf Rezepte ist in der Praxis nicht möglich. Daher sollten Rezepte immer telefonisch vorbestellt werden.
  • Begleitpersonen dürfen nur bei zwingender Notwendigkeit mitgebracht werden, z.B. bei minderjährigen Patienten sowie bei Patienten die auf die Unterstützung ihrer Angehörigen angewiesen sind. Ansonsten darf eine Begleitperson nur nach vorheriger Absprache mitgebracht werden.
  • Die Praxis darf nicht betreten werden wenn Sie Infektsymptome haben, dies sind z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall und Gliederschmerzen. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen immer zunächst telefonisch an. Ob  und wann Sie die Praxis aufsuchen können besprechen unsere Mitarbeiterinnen und ggf. eine Ärztin oder ein Arzt zunächst telefonisch mit Ihnen.

18.03.2021 - Hausarztverträge und Prospernetz

Im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) bieten wir Patienten die sich auf unsere Praxis als Hausarzt festlegen zusätzliche Vorsorgeleistungen und Sprechzeiten an. Teilnehmen können aktuell versicherte der Techniker, IKK, AOK Rheinland-Hamburg und Westfalen-Lippe, sowie der Ersatzkassen (z.B. Barmer, DAK). Für Knappschaftsversicherte empfiehlt sich stattdessen die Teilnahme am PROSPER-Netz. Bitte sprechen Sie unser Praxispersonal an wenn Sie teilnehmen möchten.

Anschrift Osterfeld

Bottroper Str. 244
46117 Oberhausen

Tel. 0 20 8 - 89 09 30

Öffnungszeiten Osterfeld

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten nicht automatisch den Sprechzeiten entsprechen, für jeden Arztkontakt bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, diese ist in akuten Fällen auch am selben Tag möglich

Montag 07.30 - 18.00 Uhr
Dienstag 07.30 - 18.00 Uhr
Mittwoch 07.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag 07.30 - 18.00 Uhr
Freitag 07.30 - 13.00 Uhr

Anschrift Bottrop

Am Quellenbusch 105
46242 Bottrop

Tel. 0 20 41 - 67 012

Öffnungszeiten Bottrop

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten nicht automatisch den Sprechzeiten entsprechen, für jeden Arztkontakt bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, diese ist in akuten Fällen auch am selben Tag möglich

Montag 08.00 Uhr - 12.30 Uhr
  15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Dienstag 08.00 Uhr - 12.30 Uhr
  15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Mittwoch 08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Donnerstag 08.00 Uhr - 12.30 Uhr
  15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag 08.00 Uhr - 12.30 Uhr