Coronaimpfungen können in unserer Praxis immer Dienstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr ohne Terminabsprache erfolgen.
Zum Einsatz kommt ausschließlich Comirnaty (Biontech) in der an die Varianten BA.4/5 angepassten Version. Erst- und Zweitimpfungen sind somit in unserer Praxis nicht mehr möglich, hierfür ist dieser Impfstoff nicht zugelassen.
Eine zweite Auffrischimpfung (4te Impfung) ist für alle Patienten über 60 Jahren 6 Monate nach der letzten Impfung bzw. nach durchgemachter Coronainfektion empfohlen. Auch Patienten unter 60 mit Vorerkrankungen wie COPD, Diabetes etc. können eine 4te Impfung erhalten.
Eine 5te Impfung (dritte Auffrischimpfung) ist nicht generell empfohlen. Hiervon ausgenommen sind in Einzelfällen Hochrisikopatienten (insbesondere Pflegeheimbewohner, sehr alte Menschen mit mehreren Vorerkrankungen, Patienten nach Organtransplantation, Tumorpatienten unter Chemotherapie etc.). Eine 5te Impfung ist immer eine Einzelfallentscheidung und kann nur nach Entscheidung durch einen Arzt erfolgen, auch hier müssen mindestens 6 Monaten seit der letzten Impfung / Infektion vergangen sein.
Patienten die bisher in unserer Praxis nicht geimpft wurden, müssen zur Impfung eine Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Auf Grund geänderter gesetzlicher Bestimmungen dürfen ab der kommenden Woche unsere Praxen nur noch mit FFP2 Maske betreten werden. Diese können wir leider NICHT zur Verfügung stellen, bitte denken Sie daher daran, zu Ihrem Termin eine entsprechende Maske mitzubringen.
Da es sich um eine gesetzliche Bestimmung handelt haben wir leider keine Möglichkeit, hiervon Ausnahmen zu machen!
Im Folgenden stellen wir einige Dokumente der Stadt Oberhausen bereit, diese enthalten alle wesentlichen Informationen für Corona Positiv-Getestete Personen sowie für Kontaktpersonen.
Außerdem möchten wir aus gegebenem Anlass noch auf das Verhalten nach positivem Schnelltest hinweisen:
Auf Grund der erheblich steigenden Coron-Fallzahlen ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich bei Symptomen eines Atemwegsinfektes (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber) zunächst telefonisch in der Praxis melden. Wir klären dann mit Ihnen ob ein persönlicher Arztkontakt in der Sprechstunde und / oder eine PCR-Testung auf Covid-19 notwendig sind oder ob ggf. die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach telefonischem Arztkontakt ausreichend ist.
Ein spontaner Besuch der Praxis mit Infektsymptomen ist NICHT möglich da auch eine vollständige Impfung eine Corona-Infektion nicht ausschließt.
Ab sofort können Patienten des Standortes Oberhausen Rezepte per E-Mail vorbestellen.
Bestellungen senden Sie bitte an
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(Diese Mailadresse dient ausschließlich der Annahme von Rezeptbestellungen, auf alle sonstigen Mails wird nicht geantwortet / reagiert)
Was kann vorbestellt werden?
Es können Rezepte für alle regelmäßig verordneten Medikamente vorbestellt werden. Diese sind in der Regel in dem letzten, aktuellsten schriftlichen Medikationsplan aufgeführt, den Sie von uns erhalten haben.
Aus akutem Anlass verordnete Medikamente oder Medikamente, die Sie in der Vergangenheit einmal verordnet bekommen haben, aber nicht regelmäßig nehmen (aber auch Überweisungen, Krankenhauseinweisungen und sonstige Bescheinigungen / Formulare) können NICHT per E-Mail bestellt werden.
Wann kann bestellt werden und wann kann die Bestellung abgeholt werden?
Die Rezeptbestellungen werden einmal täglich ab 11.00 Uhr bearbeitet.
Bestellung Montag, Dienstag und Donnerstag bis 11.00 Uhr => Abholung am gleichen Tag ab 15.00 Uhr möglich
Bestellung Mittwochs und Freitags bis 11.00 Uhr => Abholung am nächsten Arbeitstag (also Donnerstag oder Montag) ab 8.00 Uhr möglich
Bestellungen nach 11.00 Uhr werden immer erst am folgenden Arbeitstag bearbeitet, es gelten dann die entsprechenden Abholzeiten als wäre an diesem Tag vor 11.00 Uhr bestellt worden.
Wenn Sie also zum Beispiel am Montag um 15.00 Uhr eine Mail schreiben, kann Ihre Bestellung am Dienstag ab 15.00 Uhr abgeholt werden. Bei Bestellung Mittwochs um 13.00 Uhr dann am Donnerstag ab 15.00 Uhr
Welche Angaben werden zur Bestellung benötigt?
Bitte nennen Sie in Ihrer Mail alle benötigten Medikamente inklusive Dosisangabe. Außerdem geben Sie bitte zumindest Ihren vollständigen Namen an bzw. den Namen der Person, welche die bestellten Medikamente benötigt.
Im Rahmen der Corona Pandemie gelten in unserer Praxis an beiden Standorten einige Besonderheiten, dies sind unter anderem:
Im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) bieten wir Patienten die sich auf unsere Praxis als Hausarzt festlegen zusätzliche Vorsorgeleistungen und Sprechzeiten an. Teilnehmen können aktuell versicherte der Techniker, IKK, AOK Rheinland-Hamburg und Westfalen-Lippe, sowie der Ersatzkassen (z.B. Barmer, DAK). Für Knappschaftsversicherte empfiehlt sich stattdessen die Teilnahme am PROSPER-Netz. Bitte sprechen Sie unser Praxispersonal an wenn Sie teilnehmen möchten.
Bottroper Str. 244
46117 Oberhausen
Tel. 0 20 8 - 89 09 30
Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten nicht automatisch den Sprechzeiten entsprechen, für jeden Arztkontakt bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, diese ist in akuten Fällen auch am selben Tag möglich
Montag | 07.30 - 18.00 Uhr |
Dienstag | 07.30 - 18.00 Uhr |
Mittwoch | 07.30 - 13.00 Uhr |
Donnerstag | 07.30 - 18.00 Uhr |
Freitag | 07.30 - 13.00 Uhr |
Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten nicht automatisch den Sprechzeiten entsprechen, für jeden Arztkontakt bitten wir um telefonische Terminvereinbarung, diese ist in akuten Fällen auch am selben Tag möglich
Montag | 08.00 Uhr - 12.30 Uhr |
15.00 Uhr - 17.30 Uhr | |
Dienstag | 08.00 Uhr - 12.30 Uhr |
15.00 Uhr - 17.30 Uhr | |
Mittwoch | 08.00 Uhr - 12.30 Uhr |
Donnerstag | 08.00 Uhr - 12.30 Uhr |
15.00 Uhr - 17.30 Uhr | |
Freitag | 08.00 Uhr - 12.30 Uhr |